Hundezucht Aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hundezucht Aktuell

Für Züchter und Neueinsteiger
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
» Bio - Rethrox - gegen Zecken und Co
Profender Icon_minitimeFr März 09, 2012 11:23 am von Gast

» Impressum
Profender Icon_minitimeSo Aug 21, 2011 3:54 pm von Admin

» Bilder der Rasse
Profender Icon_minitimeDo Aug 11, 2011 3:33 pm von Admin

» Krankheiten
Profender Icon_minitimeDo Aug 11, 2011 3:32 pm von Admin

» Rassenstandard Kromfohrländer
Profender Icon_minitimeDo Aug 11, 2011 3:31 pm von Admin

» Warum keine Werbung und allgemeine Forenregeln
Profender Icon_minitimeDo Dez 23, 2010 12:30 pm von Admin

» Profender
Profender Icon_minitimeMi Dez 15, 2010 4:07 pm von Gast

» Entwurmungsmedikamente
Profender Icon_minitimeMi Dez 08, 2010 6:35 pm von Admin

» Haftungsausschluss
Profender Icon_minitimeMo Dez 06, 2010 6:09 pm von Admin

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Forum
Partner
free forum

 

 Profender

Nach unten 
AutorNachricht
Heike
Mitglied
Mitglied
Heike


Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 08.12.10
Alter : 59
Ort : Vöhringen

Profender Empty
BeitragThema: Profender   Profender Icon_minitimeMi Dez 15, 2010 3:13 pm

ich stell das Mal zur Info ein


Das Wurmmittel PROFENDER von Bayer

Neue Infos zum Wurmmittel Profender:


Betreff: gefährliches Wurmmittel für Hunde - zur INFO

Liebe Hundefreunde,

offensichtlich kann es bei der Verabreichung von bestimmten Wurmmitteln in Verbindung mit einer entsprechenden Disposition des Hundes (MDR 1-Defekt) zu Krampfanfällen auch mit Todesfolge kommen.

Deshalb lassen wir Euch gerne die Info zukommen.

Im Folgenden dazu ein Bericht einer betroffenen Hundebesitzerin und ein
Auszug der Seite des Instituts der Pharmakologie und Toxikologie -
Fachbereich Veterinärmedizin der Uni Gießen.

Liebe Grüße

Bericht einer Hundebesitzerin:

Hallo...

ich hatte gerade einen Anruf von einer Freundin, die gestern ihre beiden
Aussies entwurmt hat mit diesem Mittel: Profender st neu am Markt...

Ihre Hündin hat es ohne Probleme vertragen. Sie ist aber auch MDR +/+
Der Rüde kam abends an, zitterte, fiel um und krampfte, war nicht mehr
ansprechbar.
In der Tierklinik wurde eine Blutwäsche durchgeführt und die TA dort fanden
als Ursache der Krampfanfälle das Mittel im Blut.
Lt. TA war das nun der vierte Fall in kürzester Zeit.
Ein Hund war nicht mehr zu retten.

das hab ich dazu gefunden:
http://www.border-collie-world.de

http://www.border-collie-world.de/index.php?option=com_content&view=article&
id=6:warnung-vor-qprofenderq&catid=10:gesundheit&Itemid=13

Also.. Finger weg von dem Zeug.

Die Firma Bayer hat kommentarlos die Kosten für die Tierklinik und sogar den MDR 1 Test des Hundes übernommen.


Bericht der Uni Gießen:

Bei den Hunderassen Collie, Australian Shepherd, Shetland Sheepdog, Weißer Schweizer Schäferhund, Bobtail, Wäller, Border Collie, Longhaired Whippet, Silken Windhound, MacNab, English Shepherd, Deutscher Schäferhund und Australian Cattle Dog ist ein Gendefekt weit verbreitet, der zu einem vermehrten Übertritt von Arzneistoffen in das zentrale Nervensystem führt.
Bei der Anwendung von Arzneistoffen wie Ivermectin, Doramectin, Moxidectin und Loperamid kommt es zu Vergiftungen, die bereits zum Tod betroffener Hunde geführt haben. Da der dringende Verdacht besteht, dass dieser Gendefekt die sichere Anwendung einer Vielzahl weiterer Arzneistoffe einschränkt, ist eine vorbeugende Diagnose jedes einzelnen Hundes anzuraten.
Dafür steht ein genetischer Test zur Verfügung, mit dem die Arbeitsgruppe
von Prof. Dr. Geyer am Fachbereich Veterinärmedizin der
Justus-Liebig-Universität Gießen Hunde der oben genannten Rassen sowie im Verdachtsfall auch andere Hunderassen untersucht. Die Gießener
Arbeitsgruppe hat im europäischen Raum eine führende Rolle in der Forschung zum MDR1-Defekt beim Hund. (Quelle: http://www.uni-giessen.de/)


_______________________________________


Der MDR 1 Defekt kann auch bei den Mischlingen der o.g. Rassen vorkommen


Hallo zusammen,


dieser Erfahrungsbericht zum Wurmmittel Profender von Bayer erreichte uns heute:


Hallo zusammen,


meine heutige Mail soll eine Warnung an euch sein!!!!!!

Falls ihr für euere Hunde das neue Wurmmittel "PROFENDER" von der Firma Bayer verwendet oder verwenden wollt, sag ich nur: V O R S I C H T !!!!

Da man normaler Weise in der Tierarztpraxis keine Beipackzettel bekommt und oft auch nicht richtig aufgeklärt wird, fragt bei diesem Mittel nach oder nehmt am Besten Abstand davon.

Uns ist es passiert.....

Alle unsere Hunde haben am Donnerstag mit ihrer Abendmahlzeit das Wurmmittel bekommen. Nach ca. 3,5 Stunden fing Tulip an zu zittern und zu krampfen. Ihr könnt euch vorstellen was das für uns ein Schock war, denn ich dachte als erstes an Epi.

Das zittern und krampfen hörte nicht auf, wobei die eine Hündin immer ansprechbar war und auch laufen wollte. Ihr Gang war aber sehr mühsam und starksig.
kurz gesagt.... wir fuhren gegen 2.00 Uhr in der Nacht nach Hofheim in die Tierklinik...und Tulip zitterte immernoch.

Sie wurde untersucht, geröngt und das Blut wurde untersucht. Mir wurden viele Fragen gestellt, da die Ärztin zuerst auf eine Vergiftung tippte. Als ich dann sagte, dass die Hündin dieses besagte Wurmmittel am Abend erhalten hatte war ihr sofort alles klar, da sie so einen Fall schon vor Kurzem mit einem Collie hatte der wie Tulip MDR1 -/- war.

Bei dem Mittel steht im Beipackzettel auch dass es bei MDR1 -/- Hunden zu "leichten Ataxien und Zittern kommen kann, wäre aber nicht so schlimm und geht von alleine wieder weg. Ausserdem steht da noch, dass man das Mittel nur bei nüchternen Hunden geben darf und auch erst wieder nach vier Stunden füttern darf. Sonnst kann diese Reaktion verstärkt werden.

Dumm ist es nur wenn man dies alles erst erfährt wenn der Hund beireits in der Klinik ist.

Meiner Hündin geht es inzwischen wieder besser und wir dürfen sie am Nachmittag nach Hause holen. Es ging gerade nochmal gut, Gott sei Dank !!! Es ist aber leider noch nicht sicher ob sie durch diese Aktion bleibende Schäden zurück behält, das wird die Zeit zeigen.

Also Vorsicht und Augen auf !!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Profender Empty
BeitragThema: Re: Profender   Profender Icon_minitimeMi Dez 15, 2010 4:07 pm

Danke für die Informationen,
dass einige Rasse mit dem MDR Defekt auf Imfpungen ganz böse reagieren.
Diese Informationen sind echt wichtig
Nach oben Nach unten
 
Profender
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hundezucht Aktuell :: Medikamente, Behandlungsmöglichkeiten :: Medikamente gegen Würmer,Zecken,Flöhe,Milben-
Gehe zu: