Thema: Entwurmungsmedikamente Mi Dez 08, 2010 6:33 pm
Die Wirkstoffe Praziquantel und Fenbendazol bekämpfen vereint Rund-,Haken-,Peitschenwürmer sowie eine beachtliche Palette von Bandwurmarten aller Stadien. Enthalten z. B in Panacur 1000 Plus ( Tabletten), das auch nach der dritten Woche gegeben werden darf. Caniquantel Plus ( Tabletten) erlaubt keinen Einsatz im Frühstadium einer Trächtigkeit, die Injektionslösung wirkt nur gegen Bandwürmer. Zantel ( Tabletten) ist nur für säugende Hündinnen , aber nicht trächtige Hündinnen geeignet und wird auch zur Behandlung von Giardia protozoa eingesetzt.
Flubendazol in Flubenol KH ( Paste) geht Rund - und Bandwürmern an den Kragen und wird für Welpen ( ab dem 10. Lebenstag) und kleine Hunderassen bis 5 Kilo KW empfohlen. Auch während der Läufigkeit bzw. vor und nach der Geburt geeignet.
Epsiprantel wirkt in Kombination mit Pyrantel wirkt in Banminth Plus ( Tabletten) gegen alle Rund - und Bandwürmer und darf Welpen ab der zweiten Lebenswoche sowie säugenden und trächtigen Hündinnen bzw. vor der Paarung gegeben werden. Als Paste nur gegen Nematoden wirksam, für Welpen ab dem 10 Lebenstag. Ein ähnliches Spektrum ( Febantel und Pyrantel) für Hundekinder bietet Welpan Wirkstoffe: Febantel Pyrantel Anwendungsgebiete: Spulwürmer, Hakenwürmer ,Peitschenwürmer Geeignet für Welpen bis 1 Jahr
Praziquantel mit Milbemycinoxim in Milbemax H ( Tabletten) schützt Welpen ab der 2. LW und säugende Hündinnen ebenfalls vor Mischinfektionen mit Zestoden und Nematoden sowie zusätzlich vor Herzwurm.
Neu ist die Kombination von Lufenuron ,Praziquantel und Milbemycinoxin in Sentinel Spectrum ( Tabletten), die gleichfalls Nematoden und Zestoden bekämpft, zur Herzwurmprohylaxe( samt Tod des dritten und vierten Larvenstadiums) sowie Vorbeugung und Kontrolle von Flohbefall dient. Darf ab der 2. LW und einem Mindesgewicht von 500 Gramm eingesetzt werden.
Ziemlich scharf schiessen kann auch der Wirkstoff Selamecin in Stronghold ( Spot-on) das zur Behandlung und Vorbeugung von Spulwürmern und Sarcoptesräude eingesetzt wird , Haarlinge eliminiert, zur Vorbeugungzur Vorbeugung gegen Herzwurm und Ohrmilben dient und überdies Flöhe ( aller Entwicklungsstadien) und Flohdermatitis bekämpfen kann. Es ist sowohl für Welpen ab der 6. Woche als auch bei trächtigen und säugenden Hündinnen geeignet. __________________
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 192 Anmeldedatum : 03.12.10
Thema: Alternative Möglichkeiten Mi Dez 08, 2010 6:35 pm
Die wirksamste naturheilkundliche Entwurmung geht mit Propolis Tinktur. 1ml Tinktur auf 500ml Wasser in ein dunkles Gefäss kühlstellen und den Hund 2Tl ( kein Metall) pro Tag an 6 Tagen in das Futter .
Entwurmung/Darmreinigung für Hunde TAG 1(-2): Fasten, Abends 1-2 Esslöffel (14-28ml) Rizinus Öl – viel Wasser, bei Bedarf mit Honig oder Zitrone. TAG 2: Morgens: Kräuter geben, eine halbe Stunde später Rizinus Öl. Abends: leichte, semi-flüssige Mahlzeit. TAG 3: Morgens: Kräuter ( Halbe Menge) und eine halbe Stunde später eine leichte, flüssige Mahlzeit, abends auch eine leichte Mahlzeit, z.B. Gemüse, Eier, Hüttenkäse. TAG 4: Morgens: Kräuter ( Halbe Menge) Zwei Getreide oder Gemüse Mahlzeiten, aber Abends kleine Fleischmahlzeit mit feingeschnittenes Grünzeug und Knoblauch. TAG 5: Wie Tag 4 – Fleisch Menge erhöhen. TAG 6: Normale Fütterung Noch zu bedenken ist, dass eine rohe, natürliche Ernährung auch hilft den Darm sauber zu halten und somit Parasitenbefall verhindert. Folgende Nahrungsmittel haben auch eine anti-parasitäre Wirkung: Kürbiskerne, Kokosflocken, geriebene Möhren und Knoblauch. Diese Zutaten können Sie 3-4 mal wöchentlich dem Futter hinzufügen um zu helfen einen Parasitenbefall zu verhindern. ____________________________________________________________